Foto: Wolfgang Reiher

Marc Mößmer hat nicht nur die Firma biofisch gegründet, er hat auch die ersten biologischen Fischzucht-Richtlinien Europas entwickelt. Das war vor mehr als 25 Jahren, aber sein Pioniergeist ist bis heute ungebrochen.

In den 2010er Jahren hat Marc Mößmer, gemeinsam mit dem Bio-Anbauverband Demeter, die Demeter-Richtlinien für besonders naturnahe biologische Fischzucht entworfen und als erster Fischzüchter Europas auch gleich in seinem Teichgut Haslau im Waldviertel umgesetzt.

Foto: Wolfgang Reiher

BIOLOGISCH-DYNAMISCH UND NATURNAH

Demeter ist ein seit 1924 bestehender internationaler Anbauverband, dessen Richtlinien noch strenger als die des Bio-Landbaus sind.

Die biologisch-dynamische Wirtschaftsweise des Demeter-Verbandes geht zurück auf die anthroposophischen Prinzipien Rudolf Steiners.

EINGEBETTET IN DIE NATUR

Ich sehe meinen Betrieb gesamtheitlich eingebettet in die Landschaft und die wirkenden Systeme und versuche auch eine größtmögliche Bio-Diversität zu pflegen.

So gibt es in und um meine Teiche neben mehr als einem Dutzend Fischarten, Muscheln und Krebsen auch viele Wasserpflanzen, Vögel und Insekten, die das Gesamtsystem lebendig gestalten.

(Fischwirtschaftsmeister DI Marc Mößmer)