Marc Mössmer: Mastermind biologischer Fischzucht | Biofisch
Haslauer Zeich Panorama

DI MARC MÖSSMER – EIN BAYERISCHER
BIO-PIONIER IN ÖSTERREICH

Portrait des Biofisch Gründers Marc Mösmer
Schilch beim Teich

Wien, das Waldviertel und das Würmtal sind die Ursprünge der biologischen Fischzucht – in Österreich, in Europa und weltweit. Und der Vordenker ist Biofisch-Gründer DI Marc Mößmer. In diesem Video beschreibt er seine Vision und seinen Weg:

An der BOKU, der Universität für Bodenkultur in Wien, hat Marc Mößmer in den Neunziger Jahren als Erster in Europa die Rahmenbedingungen für biologische Fischzucht definiert – gemeinsam mit Waldviertler Fischzüchter:innen und österreichischen Bio-Anbau-Verbänden.

Ursprünglich stammt Marc aus dem Ort Gauting im Würmtal, einem Vorort von München. Dort hat er schon als Kind ein Faible entwickelt für alles, was am und im Wasser kreucht und fleucht – und vor allem: schwimmt. In Bayern hat er auch das Fischzuchthandwerk erlernt.

Fischliebhaber, Diplomingenieur und Vordenker

Schon vor seinem Studium an der Wiener BOKU hat Marc Mößmer gemerkt, dass ihm die biologische Wirtschaftsweise, die Landwirtschaft im Einklang mit der Natur, besonders zusagt. Da es in der Fischzucht noch keine Bio-Richtlinien gab, musste er sie selbst entwickeln – und hat sie, in Zusammenarbeit mit Waldviertler Fischzüchter:innen, auch gleich in die Tat umgesetzt. Andere Länder – und auch die Europäische Union – haben sich die österreichischen Bio-Fischzucht-Regeln dann zum Vorbild genommen.

Später hat der diplomierte Fischwirtschaftsmeister Marc Mößmer auch Fischzucht-Richtlinien für den besonders strengen und naturnahen Demeter-Anbauverband definiert – und in seinem Teichgut Haslau im Waldviertel auch gleich selbst umgesetzt. Damit ist das Teichgut Haslau die erste Demeter-Fischwirtschaft der Welt.

Bis heute arbeitet DI Marc Mößmer stetig an der Verbesserung und Weiterentwicklung der biologischen Fischwirtschaft – im Sinne der Natur, der Fische und letztlich auch der Menschen.

Marc Mößmer bei der Arbeit am Fischteich
Marc Mössmer deutet Kuss mit Fisch an
Baumstamm im Haslauer Teich
logo_biofisch_marcmoessmer

NEWSLETTER

[mc4wp_form id=“10225″]